Nr. 110: Wer lässt sich nicht von Wespen kaufen?

Nr. 110: Wer lässt sich nicht von Wespen kaufen?

Hart sind die Zeiten und hart ist das Spiel, besonders wenn du Barca oder Ajax heißt. Wir sprechen über Comebacks, die zweite Liga und warum sie so schlecht ist. Oder ob sie überhaupt schlecht ist. Die Meinungen gehen da doch einigermaßen auseinander. Besonders unser dieswöchiger Gast hat fundierte Argumente mitgebracht, die die zweite Bundesliga in einem guten Licht erscheinen lassen. Musst ihr, liebe Hörer und liebe Hörerinnen, wohl selber entscheiden. Aus Berlin zugeschaltet: Sebastian vom textilvergehen bzw. und niemals vergessen Podcast. Großartiger Spaß. Er nimmt uns sogar mit nach Mittelstadt. Man träumt immer von der großen weiten Welt, aber irgendwann merkt man doch: Zu Hause ist es am schönsten.

Ansonsten heißt es hier wieder Feuer frei in den Kommentaren, die ab sofort wieder geöffnet sind. Wir danken @sternburg für das zwischenzeitliche Asyl und freuen uns hier wieder wild beschimpft zu werden. Go.

Weiterhin in kleiner Stückzahl zu haben: drei90Elite und drei90live.

Viel Spaß mit Folge 110!

Eine coole Sache noch: Eine Übersicht über unsere bisherigen Tippspiele hat uns Hörerin Lisa gebastelt. Vielen Dank dafür!

Unsere T-Shirts, Hoodies und Taschen findet Ihr im Shop. Alles zum kleinen Preis, wir sind ja keine Preistreiber. Guckt einfach mal rein.

Es gibt außerdem neuen Lesestoff von David, der im Buch «Stille Nacht, tödliche Nacht» mit einer Episode vertreten ist. Wenn das mal kein ideales Geschenk ist, was? Hier findet Ihr alles wissenswerte.

Wir freuen uns über Eure Kommentare  auf Twitter und Facebook. Ganz besonders würden wir uns über ein paar frische Rezensionen auf itunes freuen. Das hilft uns tatsächlich. Auch hier rockt ihr, liebe Hörer aber wer noch nicht mitgemacht hat, kann uns ja mal einen Stern oder zwei geben und ein Sätzchen dazu schreiben. Das wäre ganz zauberhaft.

drei90 via itunes abonnieren
drei90 via Feedburner abonnieren

 

9 Responses

  1. sternburg sagt:

    «Ähm… Sebastian, wie kommst Du eigentlich darauf, das Friedrich-Ludwig-Jahn als «dieses BFC-Stadion mit Loge von Mielke und so» zu bezeichnen?

    Das war doch das Stadion der Weltjugend an der Chausseestraße?»

    …wollte ich sagen. Und dann habe mich doch lieber erst einmal kurz durch die Wikipedia geklickt.

    Okay, wieder was gelernt. Irgendwie sehe ich das Stadion jetzt mit anderen Augen.

  2. Bibi Blockxberg sagt:

    Danke für den Begriff » gebrauchte Bundesländer». Müsste unwillkürlich schmunzeln.

  3. Möwe Werdi sagt:

    Aaaachtung wall of text

    Ich finde Axel hat ein beachtliches Argument für seine These ausgelassen. Als zweithöchstes Fußballniveau in Deutschland muss man die 2. Bundesliga im Vergleich zur 1. Bundesliga sehen, als eine Liga, die neue Konkurrenz bereitstellt, und so die erste Liga in gewisser Weise «aufwühlt» und somit gerade im unteren Tabellendrittel interessant hält.
    Jetzt ist es gerade so, dass sowohl der HSV als auch der FC Köln eine historisch grottenschlechte Saison spielen, etwas, dass eine riesige Chance für alle anderen stärkeren Zweitligisten darstellt. Sie werden relativ wahrscheinlich aber beide direkt aufsteigen, Köln als Tabellenerster. Warum? Rein wegen individueller Qualität und Kaderstärke. Vergleicht man aber Kölns und Hamburgs Kader mit denen der Bundesliga, sind sie noch nicht mal Mittelmaß, sondern ungefähr auf Höhe der jetzigen Abstiegskämpfern (Mainz, Augsburg, Stuttgart).

    Das Leistungsgefälle zwischen erster und zweiter Liga ist ergo so groß, dass jegliche Aufsteiger, die keine erstligaerprobten Mittel und Strukturen haben, auf längere Zeit keine Chance haben, sich in der ersten Liga zu etablieren (siehe Nürnberg, Darmstadt etc.). Dadurch droht sich zu verfestigen, was in den letzten Jahren sowieso schon entstanden ist, nämlich ein Bundesliga-Pool aus ca. 20 Mannschaften, der nur hin und wieder von finanziell gedopten Mannschaften erweitert wird.

    Ich glaube, dass Fussballdeutschland unfassbar von einer stärkeren 2.Bundesliga profitieren würde. Etwas zugespitzt gesagt, wird der klassische «Schalkefußball» nur ermöglicht, weil man im schlechtesten Fall (der ja bei Schalke zutrifft) eben 15. wird, oder die Relegation gewinnst. Selbst wenn man als Erstligist absteigt, sit die Wahrscheinlichkeit des Wiederaufstiegs unfassbar hoch.
    Wenn Leistungen wie Schalke/Stuttgart dieses Jahr, oder Wolfsburg letztes Jahr bestraft werden, einfach weil Zweitligavereine nicht noch schlechter sind, verschiebt sich der taktische Fokus, insbesondere im unteren Tabellendrittel der Bundesliga mehr darauf, Fussball zu spielen und etwas mit dem Ball anzufangen.
    So würde sich ein insgesamt höheres Fussballniveau sowohl in erster, als auch zweiter Liga etablieren.

    Ich überlasse natürlich jedem, das anders zu sehen, weil ich ein großer Demokrat bin.

  4. Sebastian sagt:

    @möwe werdi Da widerspreche ich nicht. Es ist allerdings das eine, mehr Konkurrenz für die Bundesliga von den Teams der Zweiten Liga zu fordern, aber andererseits nicht die Voraussetzungen dafür zu verunmöglichen. Das hatten wir in der Episode ja angesprochen: Verteilung der Fernseh-Erlöse ist 80/20 (Europapokal etc. nicht eingerechnet oder internationale Vermarktung, die komplett an die Bundesliga geht) oder auch Einführung der Relegation, was die Chancen auf eine Durchmischung gesenkt hat. Will heißen: Die Zweite Liga wird den von dir formulierten Anspruch niemals erfüllen können.

    Deshalb habe ich ein Plädoyer dafür gehalten, die Zweite Liga als Liga isoliert zu betrachten und zu sehen, dass sich dort bei den Trainern und Spielsystemen viel getan hat. Gerade, weil individuelle Qualität (Stichwort mögliches Kapital, das eingesetzt werden kann) nicht so einfach hinzugefügt werden kann.

  5. Michi sagt:

    Ich verstehe das geheule aus Köln nicht. Mag sein, dass die Punkteausbeute nicht so gelaufen ist, wie man sich das als großer FC vorgestellt hat. Fakt ist aber, dass es für den direkten Wiederaufstieg gereicht hat und nur das zählt. Jedes weitere Jahr zweite Liga wäre doch fatal für den FC gewesen. Jetzt kann man den Sommer nutzen und sich auf die Bundesliga vorbereiten.

    Wenn es für den HSV dumm läuft spielen die auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga und wer weiß, wie es dann mit dem Verein weitergeht.
    Somit ist doch die Punkteausbeute und die Spielweise nur zweitrangig. Mehr als aufsteigen geht nicht.

  6. nedfuller sagt:

    Top 3 Comebacks
    3. Platz
    HSV gg Bochum 1996, DFP Pokal
    1:0 Schopp (ein Österreicher, das freut Axel)
    1:1 Peter Közle
    Und dann raunt es durch das Stadion, dass Cardoso eingewechselt werden soll. Und dann kommt er und dann schießt er das 2:1.
    2. Platz
    HSV gg Juve
    CL Saison 00/01
    Ich war nicht im Stadion, ich war in London. Habe es auf dem Hotelzimmer gesehen, eine 3/4 Flasche Whsikey später war ich fertig wie noch nie.
    1. Platz
    VfL 93 gg HFC Falke, Bezirksliga Nord, Saison 2018/2019
    gegen den Außenseiter liegen wir 2:4 in der 89. Minute zurück. 4 Minunten später steht es 4:4.
    Selten so gejubelt.

  7. s sagt:

    Ab nächstem Jahr wird dann Aufstieg/Abstieg/Meisterschaft einfach durch den Marktwert der Spieler Anfang Juni entschieden. (unterstützt von transfermarkt.de)
    Sparen sich die Vereine die Stadien und Verletzungssorgen.

  8. O.W. sagt:

    Ich möchte an dieser Stelle einmal den großen Deutschen Philosophen K.H. Rummenigge zitieren:
    «Danke,Danke Dankeschön»
    Es war wie immer ein Vergnügen.

  9. Peter sagt:

    Tja, hätte noch jemand «EINTRACHT» in den Abspann gerufen… ja dann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert