Nr. 207: Bolivenbaum

Nr. 207: Bolivenbaum

Der Spieltag war nicht sonderlich gnädig zu unseren Vereinen und deswegen nutzen die die Gelegenheit, um mal ein wenig aus der Vogelperspektive auf die Bundesliga zu schauen: Wer gerät noch in den Abstiegskampf? Wann entlässt Wolfsburg Floko? Und wie geht das Gerangel um die europäischen Plätze aus? Da stecken unsere Vereine natürlich überall mit drin, also gibt es trotz Vogelperspektive ein wenig Schnappatmung von Enzo, Wir-haben-nichts-zu-verlieren von Axel, Stürmergebete von Basti und coronaausfällige Hadereien von David.

Im zweiten Teil machen wir aus den Ergebnissen der Kicker-Leser-Umfrage unser eigenes Familienduell und raten fleißig, wie Fußballdeutschland wohl abgestimmt hat. Wir analysieren die Rede von Donata Hopfen. Und wir widmen uns ausführlich der WM in Katar, dank unseres Gasts Ronny Blaschke, der uns von seinen Interviews vor Ort berichtet, von konservativen Zweiflern, Alkoholzonen und Fußballspielerinnen – und der mit uns darüber diskutiert, warum so manches an der Diskussion über Katar eigentlich zu einseitig läuft.

Blaschkes Buch „Machtspieler“ haben wir in Folge 144 schon einmal besprochen:

Viel Spaß!

Den neuen drei90Shop. kennt Ihr ja. Dieser wird nach und nach bestückt aber das wichtigste Utensil der Zeit, die Nasen-Mund-Maske und Premium-Shirts sind natürlich direkt dabei! Mittlerweile gibt es auch einen drei90 Instagram-Account. Folgt uns auch gerne dort.

drei90 via itunes abonnieren
drei90 via Feedburner abonnieren

 

4 Responses

  1. drei90Hasshörer sagt:

    Also Basti, da kann ich Dir Hoffnung machen: ich sehe Hertha stark gefährdet. Hertha wäre nicht der erste Verein der trotz halbwegs guten finanziellen Mitteln trotzdem absteigt. Der Kader ist nominell gut, aber das Umfeld ist katastrophal und es fehlen Leistungskultur und Zusammenhalt.

    Dardai wurde im Sommer für seinen Klassenerhalt unter Extrembedingungen nicht geschätzt, im Gegenteil: mit Ach und Krach wurde ihm ein 1-Jahres-Vertrag gegeben weil keine guten Leute diesen Schleudersitz wollten und er wurde zu Vertragsbeginn auch direkt von Bobic und dem (ehemaligen Sky-) Geschäftsführer Schmidt angezählt, der jetzt schon über alle Berge ist.
    Die Kaderplanung von Bobic ist ne Katastrophe. Im Sommer wurden ein paar murrende Problemspieler abgegeben (die es ja angeblich nie gab). und nach turbulenter Anfangsphase und vielen Verletzungen hatte Dardai die Mannschaft trotzdem halbwegs stabilisiert. Incl einiger unglücklicher Unentschieden, z.B. gegen Leverkusen – und dann kriegt er als Dank den Arschtritt.

    Als Korkut kam wurde betont, dass er eine intakte Mannschaft übernähme, aber jetzt in der Winterpause sind wieder 2 Spieler gegangen und Bobic redet schon wieder von Kaderumbruch(!) und dass Korkut durchaus bleiben könne, falls er Bäume ausreißt. Da fühlt man sich als Mitarbeiter und als Spieler komplett verarscht und unterm Strich bleibt: Lügen überall, da klaffen Riesenlücken zwischen Anspruch, Wirklichkeit und eigener Arbeitsleistung.

    Wart Ihr schon mal in einer Firma, wo Leistungskultur aufgegeben wurde und irgendwelche hochbezahlten Neulinge in der Firma einen auf dicke Hose machtn und meinen alles besser zu können, aber nur Kohle abgreifen und Scheisse bauen? Während die Leute die sich jahrelang den Arsch aufgerissen haben und dafür sorgten dass die Firma so dasteht, dass jetzt etwas Kleingeld vorhanden ist nur Undank kriegen, und vielleicht noch die Schuld zugeschoben bekommen oder wegen irgendwelcher Nichtigkeiten abgesägt werden?
    Das ruiniert eine Firma im Handumdrehen, gute Leute suchen sich ne grünere Wiese, der Rest schiebt Dienst nach Vorschrift.
    Gilt übrigens nicht nur für Firmen und Vereine, sondern auch für Nationalmannschaften und Länder.

    Wenn Bielefeld, Bochum oder Fürth eine «jetzt erst Recht»-Mentalität entwickeln und als Mannschaft anfangen um jeden Punkt zu kämpfen sieht «Dienst nach Vorschrift» keinen Stich, so groß ist der Qualitäts-Abstand in der Bundesliga nicht und so dolle ist der Hertha-Kader auch nicht. Hertha ist für mich Abstiegskandidat Nr.2 (wenn Fürth gegen Hertha gewinnt sogar Abstiegskandidat Nr. 1)
    Der nötige Trainerwechsel wird nicht passieren. Korkut ist doch gerade erst gekommen. Außerdem hat Hertha in den letzten Saisons zig Trainer verschlissen, das tut sich niemand an der was aufm Kasten hat. Ob Dardai nochmal wiederkommt wage ich mal zu bezweifeln, so masochistisch kann er eigentlich nicht sein, Loyalität hin oder her. Und es würde am Umfeld ja nichts ändern, d.h. es würde sowieso keine adhoc-Besserung eintreten.

    Ob Wolfsburg ähnlich gefährdet ist wie Hertha kann ich nicht beurteilen, aber von außen hat es den Anschein, dass Schmadtke kein einfacher Typ ist und Kohfeldt kein Leistungsprinzip-Verfechter oder gar -Träger. Da kann durchaus ähnlicher Flurschaden herrschen wie bei Hertha.

  2. drei90HH sagt:

    PS: zu Eurem Gast. Vielen Dank!

    War ebenfalls überrascht (angenehme Abwechslung: Enzo und nicht ich als Hasshörer, bitte mehr davon) denke die Sendung sollte man zu einem Zeitpunkt wiederholen, wenn Ronny nicht nochmal ausgiebig nach und in Katar reisen möchte. Auf mich wirkte das teilweise arg naiv und geschönt.
    Vielleicht war das auch beabsichtigt um explizit den Gegenpol zu der üblichen Anti-Katar-Berichterstattung zu setzen. Ist ihm gelungen und das ist auch gut so.
    Mir fehlten viele Differenzierungen, das hat er elegant umschifft und meistens von dem Land Katar geredet – aber was bedeutet es denn, wenn dort quasi ein Kastensystem existiert? Wenn man bspw. von den Interessen des Landes redet – ist der Monarch gemeint, die 250k Elite oder die 2,5 Mio? Das ist auch nicht Penisneid wenn Saudi-Arabien einmarschieren will, wobei ich aber völlig anerkenne, dass man diese Schlangengrube nicht in diesem Podcast betritt.

    Axel (und Enzo), die Upside für Katar ist primär politisch, nicht wirtschaftlich. Weil die weltweite Propagandamaschine sich mittlerweile sehr gut auf Katar eingeschossen hat, droht aus dem Plus ein Minus zu werden. Das geht ja nicht nur um ein paar Hanseln, sondern darum, dass «Kauft nicht bei Katar» zum Mainstream wird (Ronny hat sich ja fast entschuldigt Qatar Airways geflogen zu sein), oder die westliche Welt jubiliert wenn die Saudis einmarschieren, weil sie bei jeder Gelegenheit vorgekaut bekamen, dass Katar der babyfressende Antichrist ist. Es ist nicht sicher, wie sich das 2022 noch entwickelt, ich kann mir gut vorstellen dass viele in Katar den Geist liebend gern wieder in der Flasche hätten. Von besoffenen WM-Touristen mal ganz abgesehen.

    Wo ich Ronny definitiv zustimme: Bringt nichts zu boykottieren/isolieren. Man beinflusst am ehesten und nachhaltigsten durch positives! Vorleben. Und es lohnt sich in jedem Fall einfach mal die Reise in den Iran, Ägypten, Türkei anzutreten. So man denn ein Mann ist.
    Die wirkliche Frage die dann kommt: Wenn die Gesellschaft dort so erzkonservativ oder erzreligiös sind, wer sind wir denn, unsere Werte aufzuzwingen? Aber wenn Arbeiter- und Frauenrechte Menschenrechte sind – muss man es dann nicht trotzdem tun? Ich sehe da unüberbrückbare Differenzen und nur traurige Antworten.

  3. SVK1899 sagt:

    Könnt Ihr bitte den Link des Familien-Duell-Best-ofs posten, für alle Quarantänies.

  4. Darmstedder Bub sagt:

    Puh, eine Sendung über Katar… Viele Influenzer leben mittlerweile ganz gut in den Emiraten.

    Man kann sich nicht kritisch mit Katar auseinandersetzten, ohne von vornherein klarzustellen, dass sämtliche Probleme dort unmittelbar auf die Staatsreligion Islam zurückzuführen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert