Betreff: drei90

Betreff: drei90

Es gab Aufregung um drei90 nach der vergangenen Folge und die uns erreichte Kritik war sicher in einigen Punkten berechtigt. Deswegen gibt es von unserer Seite ein paar Dinge aufzuarbeiten und klarzustellen.

Wir diskutieren in dieser kurzen Sonderfolge darüber, welche Lehren wir für die Zukunft ziehen.

Die Funfriends-Folge kommt später in der Nacht. Stay tuned.

 

4 Responses

  1. drei90HH sagt:

    Habe voller Hoffnung auf den Hass in die Folge 235 reingehört – und — DAS soll es gewesen sein? Dieses mit halbarschiger Emotionalität vorgetragene «bis sie mich wegziehen»? Und kurze Zeit später eh direkt ein Bier trinken gehen, da war ja in der Folge selbst ja schon Schwamm drüber.
    Leute, Leute, Leute.
    Naja gut, wenn man im Rampenlicht steht und in diversen Kreisen unterwegs ist, muss man da wohl drauf achten, sonst shitstorm, cancel culture etc.

    Hot take: hätte Enzo da nicht reingegrätscht und Basti zurückgehalten, wäre das niemandem aufgefallen. Ist wie bei der Lachkonserve die den Zuschauern signalisiert dass das jetzt lustig war und gelacht werden darf – Enzo hat den Empörungs-Cue gegeben und dann durfte sich empört werden.

    Zu dem Funfriends-Segment kann ich ja nichts sagen, aber das scheint mir berechtigter wenn da ein Twitter-User konkret rausgegriffen wurde und nicht der erfundene Name4711. Allgemein fiel mir schon lange auf (und ich hab das glaub ich schon mal geschrieben), dass Ihr ein bissl viel auf Leuten rumhackt. Vom Service-Abfuck über Walter Desch hin zu jetzt random twitter accounts.
    Ist alles ein bissl negativ. Davon abgesehen: wer austeilt muss auch einstecken können und das würde ich Euch zugestehen dass Ihr das auch könnt.

    Aber es können (gerade auf Twitter) nicht alle. Wirklich nicht. Da wird rumgeprangert, Jobverlust gefordert, irgendwelche unterirdischen Vergleiche angestellt, sich empört – aber ohne auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden, dass es da ein Echo geben kann. Und beim Echo wird aber auch direkt rumgeheult und sich als Opfer stilisiert nur um sich nicht damit auseinanderzusetzen was man selbst falsch gemacht hat. Also eine gewisse Selbstverantwortung muss man mitbringen. Sonst einfach Twitterkonto löschen und das ist dann auch gut so; für sich selbst und alle anderen.

    Sehe aber das Problem, dass ab einer gewissen Follower-Anzahl immer auch seltsame Vögel drunter sind, sieht man ja schon in den Kommentaren hier, aber da könnt Ihr als drei90 nicht wirklich was für. Genausowenig wie ein Twitterkonto was für seine Follower kann. Ob die Vögel wirklich von solchen Appellen erreicht werden…
    …und wo hört das dann auf? Wollt Ihr Hopp nicht mehr Hurensohn nennen, weil irgendein Follower durchdrehen könnte?
    Und hat Trump keine Gefühle?

  2. Martin sagt:

    Ob ihr #drei90 tatsächlich etwas gelernt habt … wird die Zukunft zeigen, da reicht ein 30minütiges Statement/Empfinden/Erklären/ nur bedingt. Ich bin Hörer Eures Podcasts, glühender Effzeh-Supporter der in der Südkurve auch in emotionalen Grenzsituationen schon einiges rausgeplärrt hat … jedoch nach 90+, 120+ die Kuh wieder vom Eis nehmen kann, und spätestens nachdem ich mein Idol Flocke passiert habe, über die Wiese schlendernd den Heimweg antrete, mit meinen Kumpels das Erlebte schon wieder ’satirischer› betrachten kann. Vielleicht auch ein Teil der kölschen Seele, die ausserhalb des Rheinlands die wenigsten verstehen oder gewollt missverstehen wollen. In diesem Sinne: «Bliev do, wo de bess,
    halt dich irgendwo fess.
    un bliev su, wie de woors,
    jraaduss» …
    (nur nicht wieder zu weit #drüber)
    Axel wird’s übersetzen können.
    Leeve Jrooß,
    Martin

  3. Mickey sagt:

    Habe mir das aus Fremdscham nicht zu Ende angehört. Als drei90 Hörer der ersten Stunde mein persönlicher Tiefpunkt. Ähnliche Tiefpunkt Folgen waren die, in denen ihr euch mit politischen Statements und gewalttätigen Gedankenspielen über den politischen Gegner dem blauhaarigen Klientel anbiedert, das euch nun attackiert. Die Revolution frisst ihre Kinder. Könnte noch mehr dazu schreiben, merke aber gerade, dass ihr mir mit solchen Aktionen immer egaler werdet. Alles gute.

  4. axel sagt:

    Disclaimer: Die Kommentarfunktion unter dem Beitrag ist aktuell aufgrund von ziemlich vielen Spams ausgeschaltet. Wir machen sie wieder auf, wenn sich das ganze wieder ein bisschen beruhigt hat.

Comments are closed.