Nr. 292: Zone 14

Nr. 292: Zone 14

Wir haben Besuch. Riky Palm (@RikyPalm) ist bei uns, und gemeinsam entwirren wir den gordischen Knoten, den der VfB Stuttgart derzeit darstellt. In einem mehrstündigen Schwerpunkt-Special sprechen wir ausführlich über die sportliche Entwicklung, warum Sebastian Hoeness so schwer dechiffriert werden kann und ob die Europa League am Ende eine Enttäuschung wäre. Aber noch wichtiger: Wir sezieren die vereinspolitischen Entwicklungen der vergangenen Jahre und den Machtkampf beim VfB, warum Präsident Claus Vogt gestürzt wurde, was der Investor Porsche in dem ganzen Gemenge bedeutet – und was das alles mit den Fans macht. Wir fragen uns auch ein wenig, wie weit wir jeweils für unsere Vereine bereit wären, zu gehen.

Zum Abschluss würdigen wir noch kurz Christian Streich nach seinem am Montag verkündeten Abgang. Basti fordert endlich Transparenz um den Schritt nach rechts. David skizziert, warum ihn die Meldung am Ende nicht mehr ganz so sehr überrascht hat. Unser Gast hält eine unerwartete Laudatio.

Viel Spaß!


Werde auch DU Funfriend!


Den drei90Shop. kennt Ihr ja.


Mittlerweile gibt es auch einen drei90 Instagram-Account. Folgt uns auch gerne dort.

drei90 via itunes abonnieren
drei90 via Feedburner abonnieren


 

One Response

  1. Matthias sagt:

    Mich störte ein bisschen diese komplette schwarz-weiß Differenzierung in der Erfolg vs. Mitgliederrechte-Diskussion. ENTWEDER will man beim VfB erfolgreichen Fußball sehen ODER man will gänzlich unberührte e.V.-Rechte? So einfach ist es eben nicht. Das Leben ist nicht S-W und genauso wenig ist es das Spannungsverhältnis dieser Frage beim VfB. Am Ende ist es eben auch in dieser Frage ein Grauton. Ihr, (insbesondere Axel, aber auch Enzo und Riky) baut diese Diskussion aber um zwei Pole mit Maximalpositionen. Das ist schade. Am Ende wollen viele Mitglieder vermutlich ein gewisses Maß sportlichen Erfolgs durch finanziellen Input, haben aber trotzdem rote Linien, die sie nicht überschritten sehen möchten. Sie sind eben NICHT bereit dem bedingungslos alles unterzuordnen und zu opfern. Genau deshalb knirscht es ja gerade so gewaltig. Das ignoriert ihr aber komplett, indem ihr das einfache Narrativ «ja ihr habt 2017 halt ja gesagt und damit war eh ALLES VORBEI» aufbaut; untermalt mit der These, dass ein Gros der Mitglieder Boomer sind, die sich überhaupt nicht informieren, nur am Sportlichen interessiert sind und tumb und obrigkeitshörig abstimmen. Das ist so aber schlicht nicht haltbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert