Nr. 28: In den Kellern von Paris

Nr. 28: In den Kellern von Paris

Entrüstungswellen aus allen Richtungen, Rasenballsport fühlt sich falsch verstanden, Borussia Dortmund auch und wir sowieso. Also, okay, nicht wirklich aber es passte halt gerade ganz gut in den Satz. Und wenn wir eins gelernt haben aus den Dingen, die in den letzten Tagen passiert sind, dann, dass nichts so wichtig ist wie das Narrativ zu bedienen. Schaun wer mal, sagt der Kaiser. Aber, es ist auch sonst allerhand geboten in der weiten Fußballwelt. PSG fidelt Barca ab, Thomas Müller lernt Chinesisch, und über Haare reden wir auch.

Das Aufkleber-Gewinnspiel ist bei Euch wohl noch nicht richtig angekommen, bisher gab es erst einen Hörer, der der Aufforderung sich ausnahmsweise mal selbst kreativ zu beschäftigen nachgekommen ist. Daher noch keine Abstimmung. Das muss besser werden! Vorschläge bitte hier hin.

Aber, ein neues Feature gibt es schon jetzt nämlich die Abstimmung für unser nächstes Tippspiel. Ihr habt immer bis Sonntagabend 20 Uhr Zeit eurer Lieblingstippspiel auszuwählen. Den link dorthin findet Ihr hier.

Außerdem hat Hörer Jännek sein drei90-Bingo angepasst, damit Enzo auch vorkommt. Der feine Herr war nämlich schwer beleidigt. Also, druckt es aus, füllt es aus, sendet uns Bilder auf Twitter mit Bingo.

Falls es Euch gefällt, was wir hier machen, freuen wir uns, wenn Ihr uns ein wenig unterstützen wollt. Patreon gibts hier, PayPal dort und wer was überweisen möchte, schreibt ’ne Mail. Nie war es so wichtig wie diese Woche, bald ist Karneval und der Papa will auf Eure Kosten Bierchen trinken gehen. Also, lasst jucken!

Und, Lob muss auch sein, Ihr seid schon einigermaßen großartig, wenn man sich die Wall of Fame anschaut. Vielen Dank an alle Spender! Mögen Eure Herzen immer blühen.

Wer sich ein Stück drei90 nach Hause kommen lassen will, dem kann geholfen werden: Davids Buch «Hanoi Hospital» könnt Ihr hier kaufen. Oder überall anders. Egal, Hauptsache Ihr kauft es!
Und unseren leckeren, exklusiven drei90-Glaskuchen gibt es ab sofort hier im Shop (jahaaa) zu bestellen! Lecker Bio-Schocki sogar.

Wir freuen uns über Eure Kommentare entweder hier im Blog oder auf Twitter und Facebook. Ganz besonders würden wir uns über ein paar frische Rezensionen auf itunes freuen. Das hilft uns tatsächlich. Auch hier rockt ihr, liebe Hörer aber wer noch nicht mitgemacht hat, kann uns ja mal einen Stern oder zwei geben und ein Sätzchen dazu schreiben. Das wäre ganz zauberhaft. Und falls jemand weiß warum itunes unser neues Logo nicht annimmt, er oder sie möge sich bitte melden. Es herrscht pure Verzweiflung!

drei90 via itunes abonnieren
drei90 via Feedburner abonnieren

 

23 Responses

  1. otter sagt:

    das mit dem aufkleber versteh ich nicht, warum benutzt ihr nicht einfach euer logo nur statt dem basketball nen fussball? dann würds ja passen

  2. Koblenzer sagt:

    Ich wollte eigentlich auf Twitter was schreiben, aber gut, etwas ausfürlicher hier. Vorweg , auch wenn es wenig zur Sache tut, mir geht das Konstrukt auch gewaltig auf den Keks, eben weil ich es im Wesentlichen als Marketing Masche sehe, insofern bin ich da beim @GNetzer (Dem es hoffentlich gut geht).

    1. Stimme ich Axel zu, ignoriert Leipzig.
    Und zwar nicht im Sinne einer Ausgrenzung sondern, und da hat Enzo völlig Recht. Es sind zwei völlig unterschiedliche Fußball Sozialisationen und kein Fan eines Traditionsvereins (ich zähle mich zu denen dazu, trotz minimaler Zeit im Profifußball) kann nachvollziehen wie es ist wenn eine Fußballstadt, die Leipzig seit jeher war, über Jahre nur, entschuldigung, Regionalliga gebolze sieht. Ich weiß nicht warum jemand RB Fan wird, ist einfach so.

    Es sind für mich zwei völlig unterschiedliche Fan Ebenen. Ich gehe gerne in die Regionalliga und letztes Jahr auch in die Oberliga, aber ich bin damit eben aufgewachsen. Ich habe den Eindruck viele Fans die jetzt dort ins Stadion gehen, sind es nicht.

    2. MIt jedem Rant, mit jedem Kommentar wird die Dynamik verstärkt. Das macht es nicht besser

    3. Ich habe den Eindruck, dass eben nicht nur die Leipziger Seite ist in den Diskussionen zu macht. Finde ich auch nicht schlimm, aber und da bin ich bei David, ich weiß eben nicht inwieweit die Scheuklappen nur auf einer Seite sind.

    4. Eine gewachsene Fan Kultur, die über mehrere Jahrzehnte gewachsen mit denen zu vergleichen halte ich jedenfalls für Äpfel und Birnen. Ich fände es ehrlich gesagt schlimm, wenn da etablierte Vereine nicht weiter wären.

    Das alles macht es am Ende nicht besser und ich kann viele Äußerungen der Leipiger Verantwortlichen nicht nachvollziehen.

    Axel hat ja Anfang der Saison auch schon den Versuch eines Austauschs unternommen, den ich, bei allem was danach kam, als noch ziemlich gelungen beurteilen würde. Ja, beide haben sich nichts zu sagen, aber warum es dann jedes Mal auf die Bühne holen? Mich ermüdet das und ich glaube auch nicht, dass man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt.

  3. «GELD WEG FRAU WEG LADEN WEG
    Ich bin pleite, aber sexy»
    Die Folge, die eindeutig schon fertig abgedreht war, wo am Ende rausgekommen ist, dass Mallorcajens bei der Stasi war… der größte Twist den ich jemals im Fernsehen gesehen habe.

    Könnte ich zeichnen, wäre mein Stickerentwurf übrigens das drei90-Team an der Haltestelle stehend, Axel und Enzo beide mit Falsche Bier in der Hand wild gestikulierend diskutierend (Enzo eventuell mit Baby am Arm), während Basti mit einer Rauchfackel in der Hand auf das Wartehäuschen raufgekraxelt ist. David sitzt währenddessen im Wartehäuschen auf der Bank mit dem Kopf in beide Hände in einen Ganzkörperfacepalm abgestüzt.
    (Alternativ kann David aber auch amüsiert über der Rand seiner aufgefalteten L’Equipe schauen)

    Ansonsten möchte ich festhalten, dass euer ständiges Vergessen auf Saint Etienne in den Ligue 1 Diskussionen mir schon ungut auffällt. Rekordmeister, oida. #ASSE

  4. Daniel sagt:

    könnt ihr vielleicht eonfach ,al über eas anderes reden? es ist nicht so, dass jede Sendung viel neues rumkommt.

  5. Basti_Red sagt:

    Das MUSS jemand zeichnen!

  6. Enzo sagt:

    Naja, wir reden halt über Fußball. worüber sollten wir denn reden?

  7. François Rabelais sagt:

    Ich würde ja sehr gerne für einen der Tippspielvorschläge abstimmen, kann auf der Unterseite aber leider nichts anklicken. Bin ich zu doof oder seid ihr zu doof?

  8. baumbart sagt:

    nächster Vorschlag fürs Tippspiel:
    Anstelle des Fussballspiels gibt es einen Gladiatorenkampf um Leben und Tod (quasi wie immer). Jeder Verein schickt hierzu seinen vermeintlich besten Mann. Allerdings sieht es so aus, dass nicht wie sonst ausdiskutiert wird wer der jeweilige Gladiator ist, sondern Basti wählt geheim für das Heimteam und Axel für das Auswärtsteam. Beide schicken ihre Auswahl an David, der den Kampf per Kopfkino wortreich entscheidet. Enzo legt sich während dieses Spiels auf den Rücken und versucht mitzuzählen wer die meisten Sieger in den Ring geschickt hat. Der Verlierer muss als Strafe Enzo wieder auf den Bauch drehen.

  9. Wir sind zu doof. Oder das Internet. Oder der Code. Really, it’s a disgrace. So sad. Terrible.

    We’ll fix it!

  10. François Rabelais sagt:

    Ah, marci oder wie das heißt … marseilles? marcher? Danke jedenfalls …

    Weitere Tippspielvorschläge:

    1. Wenn der Verein ein Umzugsunternehmen wäre: ihr zieht in eine andere Stadt und habt ein Umzugsunternehmen beauftragt. Welchen Namen hat das Umzugsunternehmen und wie verlief der Umzug? Gewonnen hat der Verein, bei dessen Umzug am wenigsten schief ging.

    2. Drogenerfahrungen auf einer Studentenparty: stellt euch vor, ihr wärt (wieder) junge Studenten und auf einer Feier. Der Kapitän/Torwart/Spieler mit den meisten Einsatzminuten/linke Abwehrspieler im letzten Spiel/insert_was_einfach_zu_recherchierendes bietet euch das erste Mal in eurem Leben Drogen an – abhängig vom Spieler: welche wären das? Gewonnen hat am Ende niemand, denn Drogen sind gefährlich und schlimm. Lasst euch das gesagt sein, liebe Kinder. (Außer Crack! Crack ist geil!)

    3. Politik gehört nicht auf den Platz: wenn der Verein eine politische Partei wäre, wie sähe das Wahlprogramm aus? Spitzenkandidat wäre der Kapitän/Torwart/Spieler mit den meisten Einsatzminuten/rechte Abwehrspieler im letzten Spiel/insert_was_einfach_zu_recherchierendes. Gewonnen hat der, der die meisten Stimmen auf sich vereint. Oder den besten Spruch auf dem Wahlplakat hat. Oder dessen Spitzenkandidat sich im Fernsehduell am besten schlägt. Spielt am Ende aber eh keine Rolle. Die machen sowieso was sie wollen. BUH! WIR SIND DER FOLK!!!

    4. Man hört nur mit dem Herzen gut: ihr wollt die Damen eures Herzens becircen und engagiert für ein Date eine Band. Die Band ist natürlich der Verein, Frontmann ist der Kapitän/Torwart/Spieler mit den meisten Einsatzminuten/linke Flügelspieler im letzten Spiel/insert_was_einfach_zu_recherchierendes … wie heißt die Band und was spielt sie für Musik? Die Band, die euch eurer Holden näherbringt, hat am Ende gewonnen.

    5. Podcast: welcher Podcast, egal zu welchem Thema, wäre welcher Verein? Gewonnen hat am Ende der mit den meisten 5-Sterne-Rezensionen bei iTunes.

    6. Als einfaches Spiel: 11 Männer spielen gegen 11 Männer um einen Ball, den sie nur mit den Füßen oder dem Kopf berühren dürfen. Zum Schluss gewinnt die Mannschaft, die die meisten Tore erzielt hat.

  11. Schädel Harry sagt:

    Moin moin,

    ich möchte mich grundsätzlich gerne dem Koblenzer anschließen und zudem auch ganz persönlich aus der Sicht eines All-Time-SGE-Supporters ein paar Anmerkungen machen – immerhin habe ich 4 DFB-Pokalsiege und den UEFA-Cup-Triumph erlebt 🙂 – an die Saison 1991/92 denke ich immer noch mit Grauen (Stichwort: nicht gegebener Elfmeter).

    – Gegen die RBs (primär) & SAPs, VWs, Bayer, Audi etc. (sekundär) zu agieren bedingt eine niemals zu realisierende Solidarität der «echten» Fans. Und zwar nicht nur derer, die dann eben nicht ins Stadion gehen dürften. M.E. dürften «wir» alle kein Sky-Abo ordern.
    – Ich bin auch kein Freund der Ver-Dorf-lichung der Liga, Stichwort Augsburg, Ingolstadt, Darmstadt, … – aber ohne jeden Zweifel muss man deren Leistung in Relation zu den Budgets einfach nur anerkennen, verbunden damit, eine Faust in der Tasche machen zu müssen.
    – Es gibt Spieltage, an denen sich die verbliebenen «Traditionsvereine» auf die «Kommerz-/Dorf-«-Clubs aufteilen – das sind echte Schmerzen, da schaue ich dann nicht einmal mehr Konferenzen oder Zusammenfassungen. Ein Grund mehr, auf Sky zu verzichten. Auch die Talk-Shows und Vorberichterstattungen langweilen (und werden nicht mehr von mir konsumiert).
    – Der Kommerz ist aber natürlich auch bei allen anderen Vereinen, inklusive der Traditionalisten Köln, Frankfurt, Dortmund, Schalke, Bremen, Hamburg, Gladbach… eingezogen. Die Differenzierung zwischen gutem oder zumindest erlaubtem Kommerz und böser Marketing-Maschinerie ist für Traditionalisten unter den Fans naheliegend, aber dennoch bewegt sich das in Grau-Tönen.
    – Über die Geißel «Champions League» möchte ich erst gar nicht schreiben – ein Graus ist das. Und deshalb widme ich mich auch gar nicht erst den Bayern.

    Was ist das Fazit oder die Quintessenz?

    Ich weiß es nicht, und ich kann es auch nicht formulieren. Ich freue mich über jede in verschiedenen Podcasts und auf Twitter geäußerte «Fußballmüdigkeit» – und würde mich freuen, wenn das gesamte System inklusive Spielergehälter, Ablösen, Beratern, Lobhudelei-Medienbegleitung auf Null zurückgesetzt werden würde. Glaube ich daran? Nein! Aber daran sind in meinen Augen eben nicht die «Manfred33» bzw. Event-Fans Schuld sondern die breite Masse «ehrlicher» Fans, die schlichtweg mitmachen, weil ihr Herz am Verein (und am Fußball) hängen. Dazu zähle ich leider auch.
    Dass sich in Leipzig eine «neue Fankultur» entwickelt ist mit Blick auf «Lok» und «Chemie» traurig, aber Kindern und Jugendlichen aus der Region ist das natürlich nicht vorzuwerfen. Die werden jetzt mit Bundesliga-Fußball groß und finden das toll; und auch beim älteren Publikum ist nachvollziehbar, wenn «man» gerne regelmäßig Ligaspiele gegen Borussia, FC, HSV, Bayern, Schalke … sehen möchte und sich dann ein «(Wir-)» Gefühl entwickelt. Und das die Medien wie auch DFB/DFL sich selbst nicht ihr Produkt kaupttmachen ist auch logisch – es ist die Masse der Fans gefragt.

    Natürlich möchte ich NICHT alles einfach so den Bach ‹runtergehen lassen, aber die sich immer wiederholenden(!) Rants, verbunden mit einer starken subjektiven Färbung – die euch als Macher eines phantastischen, privaten Podcasts natürlich auch zusteht – führen in meinen Augen sicher nicht zu Änderungen. Okay, das «Konzept» von drei90 setzt ja auch wohltuend auf Subjektivität, Emotionen, Witz und Vielfalt – und häufig ist ein Über-die-Stränge-schlagen auch genau das Richtige. Aber an dieser speziellen Stelle seid ihr für mich(!) zu verweltschmerzt, zu nachtragend und festgefahren. Ob ihr was davon aufnehmt oder nicht ist mir aber egal, ich höre Euch weiter gerne zu. Danke!!! 🙂

    P.S. Ja, ich habe Sky zum Sommer gekündigt. Preis-Leistung stimmt für mich nicht (mehr).

  12. TrotzdemHiet sagt:

    Vorschlag für das Tippspiel:

    -Die Vereine sind berühmte Fahrzeuge aller Art aus Funk, Film und Fernsehen (KITT, der DeLorean, Raumschiff Enterprise, die Griswold-Karre, Quacks der Bruchpilots Flugzeug usw.) und liefern sich ein Rennen. Wer würde gewinnen?

    PS: Es ist wirklich absurd, wie oft ich die Podcast-App aufrufe und aktualisiere, weil ich auf eine neue Folge Drei90 warte. Bitte nie aufhören!

  13. Panathinaikos Burscheid-West sagt:

    Tach,

    hab auch noch nen Vorschlag fürs Tippspiel:

    Wählt einen Prominenten Fan des jeweiligen Bundesliga-Clubs aus und ordnet diesen in die Welt des Asterix ein. Am Ende kommt es zum Kampf (wenn ihr wollt, dann könnt ihr auch noch die passenden Waffen festlegen).

    Kleine Hilfe, falls ihr nicht weiterkommt… http://www.transfermarkt.de/prominente-fans-von-fussball-vereinen/thread/forum/212/thread_id/8410/page/2

    http://www.zeit.de/sport/2013-08/bundestag-fussballfans

    Leverkusen Fans sind unter anderem Uwe Boll, Felix Sturm und Henry Maske (glaub ich).

  14. Gartenbaumberthold sagt:

    Einen hab ich noch
    wenn der letzte Pflichtspielsiegtorschützenvorlagengeber des jeweiligen Vereins für eine alkoholische Getränkemarke werben müsste, welche wäre es? Der mit dem höheren Alkoholgehalt gewinnt.

  15. sternburg sagt:

    Entweder weißt Du ein um Klassen besseres Trollierungsgame auf Deiner Seite als ich oder Du hast beim Panini-Album nie die Seiten vor den Mannschaftsbögen angeschaut.

    Es gab Fußbälle vor «Teamgeist».

  16. sternburg sagt:

    Es muss viel mehr über Heiztechnik im Lichte eines modernen Vorort-Haushaltes im Kontext zeitgemäßer Podcast-Produktion gesprochen werden.

  17. sternburg sagt:

    Weltklasse. Aber warum ist der Name auf dem Plakat falsch geschrieben? Der Film hieß doch «Zweide Schangze», oder nicht?

  18. sternburg sagt:

    Zwei gehen rein. Einer geht raus.

    Der Spieler mit den meisten Twitter-Followern im Kader («Jaha, Recherche, Baby!») trifft auf den, auf den das im Kader des jeweiligen Gegners zutrifft, am Buffet der Preisverleihung des Grimme-Online-Awards (Sektion sinnlose Twitterprofile).

    Trotz der maximal harmlosen Begleitumstände eskaliert die Situation und einer der beiden Erfolgsprofis scheidet aus dem Leben. Warum? Gewonnen hat, wer den Streit vom Zaun gebrochen hat.

    Bonuspunkte gibt es, wenn er auch den Kampf überlebt hat.

  19. sternburg sagt:

    BTW: Welcher Vollidiot (Axel, ich rede mit Dir) hat eigentlich diese Scheiß-Avatar-Bildchen im WordPress nicht weggeklickt? Baumstruktur ist ja schon schlimm genug – aber bei einem Podcast, der wider alle Traditionen argumentiert, verschmerzbar. Avatar-Bildchen hingegen sind aus meiner Sicht ganz kurz vor einer Dauerkarte bei Red Bull New York.

  20. Friede Freude Meierkuchen sagt:

    Da hast du natürlich völlig Recht. Ich möchte mich für diese Fake-News entschuldigen. Hier das Original, diesmal auch mit der korrekten Besetzung: https://ibb.co/e381La

  21. Manuon sagt:

    Danke Jungs, ihr unterhaltet mich gerade durch nen langweiligen krank-tag hindurch und habt ne neue Hörerin gewonnen. Beim in den Keller eingesperrten Max hattet ihr mich. 😉 ausserdem sehr lustiges Tippspiel, da bleib ich mal dabei.
    Ansonsten gehen die Credits tatsächlich an Max, der im Rasenfunk ja fleissig Werbung für euch macht.

Comments are closed.